Con­tent Mar­ke­ting

Con­tent Mar­ke­ting – mit rele­van­ten Inhal­ten zum Erfolg

Durch Con­tent Mar­ke­ting, also dem Erzäh­len von sach­lich infor­ma­ti­ven oder emo­tio­na­len Inhal­ten, kön­nen Sie sich einen Exper­ten­sta­tus bei Ihrer Ziel­grup­pe ver­schaf­fen und eine Bin­dung auf­bau­en.

Der Satz „Con­tent ist King“ hat sich seit Jah­ren in der Mar­ke­ting­welt bewahr­hei­tet und ist auch aus dem Online Mar­ke­ting nicht mehr weg­zu­den­ken.

Mit Hil­fe von Con­tent Mar­ke­ting soll eine ziel­grup­pen­ge­rech­te Anspra­che geleis­tet wer­den, wel­che dazu führt, dass die Nut­zer von einem Unter­neh­men von den Leis­tun­gen und der Mar­ke über­zeugt wer­den. Dabei steht der werb­li­che Aspekt aller­dings, zumin­dest auf den ers­ten Blick, im Hin­ter­grund. Viel­mehr geht es dar­um, mit eige­nen, „ech­ten“ Inhal­ten (=Con­tent) einen Mehr­wert zu schaf­fen. Die­ser Punkt ist vor allem im Soci­al Media Mar­ke­ting von gro­ßer Rele­vanz, da durch das Con­tent Mar­ke­ting die sozia­len Kom­po­nen­ten der ver­schie­de­nen Netz­wer­ke in der Vor­der­grund gerückt wer­den.

Was ist beim Con­tent Mar­ke­ting zu beach­ten?

Durch ein gut abge­stimm­tes Zusam­men­spiel von Text und Bil­dern oder Vide­os wer­den „Geschich­ten“ erzählt, die direkt aus dem Unter­neh­men kom­men und sowohl zum Bran­ding als auch zur Kun­den­bin­dung bei­tra­gen.

Die Her­aus­for­de­rung im Con­tent Mar­ke­ting besteht dar­in, Inhal­te des eige­nen Unter­neh­mens zu fin­den, die einen, für die rele­van­ten Ziel­grup­pen pas­sen­den, Mehr­wert gene­rie­ren. Die tat­säch­li­che Umset­zung erfor­dert neben den hand­werk­li­chen Schrit­ten, wie gutes Tex­ten und das Gestal­ten von anspre­chen­den Bil­dern, meist auch die Zusam­men­ar­beit und Unter­stüt­zung von mehr Per­so­nal, als nur die der Mar­ke­ting­ver­ant­wort­li­chen.

Content Marekting
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Durch ein gut abge­stimm­tes Zusam­men­spiel von Text und Bil­dern oder Vide­os wer­den „Geschich­ten“ erzählt, die direkt aus dem Unter­neh­men kom­men und sowohl zum Bran­ding als auch zur Kun­den­bin­dung bei­tra­gen.

Die Her­aus­for­de­rung im Con­tent Mar­ke­ting besteht dar­in, Inhal­te des eige­nen Unter­neh­mens zu fin­den, die einen, für die rele­van­ten Ziel­grup­pen pas­sen­den, Mehr­wert gene­rie­ren. Die tat­säch­li­che Umset­zung erfor­dert neben den hand­werk­li­chen Schrit­ten, wie gutes Tex­ten und das Gestal­ten von anspre­chen­den Bil­dern, meist auch die Zusam­men­ar­beit und Unter­stüt­zung von mehr Per­so­nal, als nur die der Mar­ke­ting­ver­ant­wort­li­chen.

Wel­che Vor­tei­le bie­tet Con­tent Mar­ke­ting Ihrem Unter­neh­men?

Durch gutes Con­tent Mar­ke­ting spre­chen Sie genau die Inter­es­sen und Bedürf­nis­se Ihrer Ziel­grup­pe an. Die auf den ers­ten Blick nicht werb­li­chen Inhal­te stim­men genau mit dem Kern­ge­dan­ken der sozia­len Netz­wer­ke über­ein und wer­den dadurch auch bes­ser ange­nom­men und aus­ge­spielt als Bei­trä­ge in klas­si­scher Anzei­gen-Optik. Zudem ist die­se Metho­de eine opti­ma­le Mög­lich­keit, das eige­ne Unter­neh­men facet­ten­reich und mit all sei­nen Vor­zü­gen zu prä­sen­tie­ren und sich von den Mit­wett­be­wer­bern abzu­he­ben. Durch ech­te und rele­van­te Inhal­te ler­nen poten­zi­el­le Kun­den das Unter­neh­men, sowie die Pro­duk­te / Dienst­leis­tun­gen, ken­nen und kön­nen sich im bes­ten Fall damit iden­ti­fi­zie­ren. Dies stei­gert zum einen das eige­ne Kauf­po­ten­zi­al und zum ande­ren die Chan­ce auf Wei­ter­emp­feh­lun­gen.

Schau­en Sie für Inspi­ra­ti­on auf unse­ren Prä­sen­zen vor­bei: Face­book, Insta­gram, XING, Pin­te­rest, Lin­kedIn.

War­um Sie uns als Part­ner wäh­len soll­ten

Wir haben bereits vor lan­ger Zeit erkannt, dass Con­tent Mar­ke­ting die Metho­de ist, die nicht nur für unse­re eige­nen Soci­al Media Prä­sen­zen am bes­ten funk­tio­niert. Somit unter­stüt­zen wir unse­re Kun­den aus den ver­schie­dens­ten Bran­chen von der Ide­en­ge­ne­rie­rung über die Con­ten­ter­stel­lung und ‑umset­zung bis hin zur Erfolgs­ana­ly­se. In unse­ren aka­de­mi­schen Aus­bil­dun­gen haben wir sowohl das krea­ti­ve Hand­werk als auch das ana­ly­ti­sche Know-How erlernt, um die­se bei­den Kom­pon­ten­ten des Con­tent Mar­ke­tings ide­al auf Ihr Unter­neh­men abge­stimmt zusam­men­füh­ren zu kön­nen.

Social Media Expertin Kristin
Social Media Expertin Sarah

Ihre Ansprech­part­ne­rin­nen
Kris­tin Stein­bre­cher & Sarah Schul­te

Wir haben bereits vor lan­ger Zeit erkannt, dass Con­tent Mar­ke­ting die Metho­de ist, die nicht nur für unse­re eige­nen Soci­al Media Prä­sen­zen am bes­ten funk­tio­niert. Somit unter­stüt­zen wir unse­re Kun­den aus den ver­schie­dens­ten Bran­chen von der Ide­en­ge­ne­rie­rung über die Con­ten­ter­stel­lung und ‑umset­zung bis hin zur Erfolgs­ana­ly­se. In unse­ren aka­de­mi­schen Aus­bil­dun­gen haben wir sowohl das krea­ti­ve Hand­werk als auch das ana­ly­ti­sche Know-How erlernt, um die­se bei­den Kom­pon­ten­ten des Con­tent Mar­ke­tings ide­al auf Ihr Unter­neh­men abge­stimmt zusam­men­füh­ren zu kön­nen.

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