DOCH WAS IST ÜBERHAUPT EINE „CONTENT STRATEGIE“?
Unter Content Strategie versteht man, wie der Name schon sagt, die strategische Planung, Erstellung und Verbreitung von digitalen Medieninhalten, mit der Absicht, dass diese passend aufeinander abgestimmt sind. Dabei handelt es sich um einen langfristigen und nachhaltigen Plan, der festlegt, welche Inhalte erstellt, wann sie veröffentlicht und wie diese gesteuert werden. Auch die Kanalauswahl spielt dabei eine wichtige Rolle, um bestimmte Inhalte bestmöglich zu verbreiten und zu verwalten. Die Content Strategie ist die Basis für ein erfolgreiches Content Marketing und deshalb im professionellen Bereich unabdingbar.
„Content-Strategie bedeutet, die richtigen Inhalte für die richtigen Personen am richtigen Ort zur richtigen Zeit bereitzustellen.“
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Ziel des Ganzen ist es, die Effizienz des Content Marketings von Unternehmen zu steigern. Gelingt dies mit guten Inhalten kann man sich und sein Unternehmen in einem bestimmten Gebiet hervorheben und somit das Markenimage und die Glaubwürdigkeit seiner Marke verbessern oder aber auch das Unternehmen in die Lage eines attraktiven Arbeitgebers bringen. Darüber hinaus trägt Content Marketing zur Kundenbindung sowie der Akquirierung und Gewinnung von Neukunden bei.
DOCH WAS IST ÜBERHAUPT EINE „CONTENT STRATEGIE“?
Ganz egal welches Ziel Sie oder Ihr Unternehmen priorisiert verfolgen, mit einer Content Strategie bringen Sie Struktur in Ihr Vorhaben und können so wesentlich leichter und messbarer Ihre gewünschten Resultate erzielen. Leider fehlt vielen Unternehmen noch die Einsicht eine solche Strategie zu erstellen, weil sie als zu aufwändig oder kompliziert angesehen wird. Die meisten Unternehmen, die keine Content Strategie umsetzen, veröffentlichen daher oftmals unkoordiniert ihre Inhalte, die nicht aufeinander aufbauen und weder auf die Zielgruppe noch auf den Kanal zugeschnitten sind. Da vorher auch häufig keine genauen Ziele definiert wurden, bleiben Potentiale ungenutzt. Damit Ihnen das nicht passiert, haben wir für Sie einen Leitfaden vorbereitet, den auch wir verinnerlicht haben:
1. Ist-Analyse
Zu Beginn Ihrer Content Strategie sollten Sie ein Content Audit durchführen, indem Sie die aktuelle IST-Situation analysieren. Wahrscheinlich haben Sie bereits Inhalte auf verschiedenen Plattformen erstellt und sollten daher erst mal diese bewerten, bevor sie neue kreieren. Schauen Sie sich dabei die Insights genauer an und analysieren beispielsweise die Reichweiten oder Interaktionen der Beiträge. Oftmals lässt sich nämlich darauf aufbauen und man spart sich eine Menge Zeit und Arbeit.
2. Zieldefinition und Priorisierung
Zunächst müssen Sie sich bewusst sein, welche Ziele Sie sich in Ihrer Content Strategie setzen möchten und diese bestimmen. Nur so können später die eingeschlagenen Maßnahmen auf Erfolg überprüft und gegeben falls Optimierungspotentiale erkannt werden. Mögliche Ziele könnten dabei unter anderem die Steigerung der Verkäufe oder mehr Facebook-Fans sein. Eines unserer Ziele ist es beispielsweise unseren Content demnächst auch bei TikTok zu teilen, um neue Zielgruppen zu erreichen, da wir dort ein großes Wachstum der Plattform erleben. Nachdem Sie Ihre Ziele festgelegt haben ist es wichtig diese noch nach einer Rangfolge zu sortieren, um einen bestimmten Fokus zu setzen.
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3. Zielgruppenanalyse
Nur wenn Sie wissen wer Ihre Zielgruppe ist, können Sie eine Content Strategie entwickeln, mit der Sie diese gezielt mit Inhalten ansprechen können. Überlegen Sie wer potenzielle Nutzer sein könnten und finden Sie raus für was sie sich interessieren und auf welchen Kanälen sie erreicht werden. Um dies zu erfahren empfiehlt es sich beispielsweise eine „Persona“ auf Basis von empirischen Daten, die man z.B. mithilfe von Webanalyse und Tracking sammelt, zu erstellen, um so später einzelne fiktive Charaktere zu schaffen. Dabei sollten sowohl demografische als auch sozioökonomische Informationen mit in die Persönlichkeitsprofile einfließen. Da viele Profile auf den Social Media Kanälen öffentlich sind, ermöglichen diese ebenfalls einen genauen Einblick in die Interessen und Lebensweisen der Nutzer.
4. Themenanalyse
Damit Sie bestimmte Themen mit einzelnen aufeinander aufbauenden und abgestimmten Inhalten abdecken können, empfiehlt sich eine Themenanalyse. Vergleicht man diese mit dem Content Audit lässt sich mit gutem Überblick feststellen, welche Inhalte noch fehlen, welche optimiert werden sollten und wo es möglicherweise doppelte Inhalte gibt, die zusammengefasst werden könnten. Befinden Sie sich eventuell gerade in einem Relaunch oder planen einen neuen Kanal zu betreiben, sollten Sie die Themenanalyse bereits durchgeführt haben, bevor das Design oder Layout für eine Einheitlichkeit konzipiert wird. Wir haben uns in unserer Content Strategie dazu entschieden jeden Monat ein Thema auszuwählen und dieses plattformübergreifend zu präsentieren.
5. Redaktionsplan erstellen
Wenn die Themen feststehen ist der nächste Schritt die Erstellung des Redaktionsplans. In diesem werden alle Verantwortlichkeiten, wie wer wann welche Inhalte erstellt, zugeteilt. Die Überarbeitung bereits bestehender Inhalte sollte mit inbegriffen sein. Wichtig ist auch die geeignete Auswahl des Mediums. Je nach Thema, Zielgruppe und Kanal eignet sich mal ein Video, mal ein Foto, besser, um die festgelegten Inhalte optimal zu vermitteln. Dabei sollte man auch die Zeit für die Produktion beachten und diese terminlich einplanen. Abschließend ist es von Bedeutung, auch jedem Inhalt ein Ziel vorzugeben, um die Voraussetzungen für die Erfüllung zu schaffen und später das Ergebnis messen zu können.
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6. Inhalte erstellen und optimieren
Nun kommen wir zu einem entscheidenden Teil der Content Strategie, der Erstellung neuer Inhalte und die Optimierung bestehender Inhalte. Wie man dem Redaktionsplan entnehmen kann, gilt es jetzt den Content für die jeweilige Zielgruppe auf dem jeweiligen Kanal zu entwerfen. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Inhalte durch beispielsweise Optimierung für Suchmaschinen oder Verwendung von Hashtags schnell und leicht gefunden werden. Natürlich besteht auch die Möglichkeit einzelne Themen mit Werbung zu „pushen“, um mehr Reichweite zu erzielen. Solche Überlegungen sollten bereits bei der Erstellung des Redaktionsplans berücksichtigt werden.
7. Erfolgskontrolle
Sind Ihre Inhalte veröffentlicht gilt es zu kontrollieren, ob diese Ihre Ziele erreicht und die gewünschten Resultate erzielt haben. Dies hilft nicht nur dabei das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen aufzustellen, sondern ermöglicht auch zukünftige Maßnahmen zu planen und Optimierungspotentiale zu erkennen. Zusätzlich sollte in regelmäßigen Abständen ein Content Audit durchgeführt werden, um festzustellen, wie die Beiträge performen und ob man die richtige Richtung eingeschlagen hat. Dafür empfiehlt es sich die Ergebnisse des Audits in einem Report festzuhalten und die Entwicklung über Monate zu beobachten.
FAZIT
Auf den ersten Blick scheinen die Erstellung und die nachträgliche Umsetzung einer Content Strategie sehr aufwändig und kompliziert zu sein, weshalb sich viele Unternehmen davon abschrecken lassen. Dieser Einwand ist sicherlich nicht unbegründet, dennoch bietet eine solche Strategie langfristig gesehen eine Einheitlichkeit und Strukturierung Ihrer Inhalte, mit der Sie Ihre gesetzten Ziele effizienter erreichen und darüber hinaus dessen Erfolg messen können. Wir helfen Ihnen gerne dabei, die passende Content Marketing Strategie für Ihr Unternehmen, passend zu Ihrer Branche, zu entwickeln. Dank unserer langjährigen Beratungserfahrung können wir Ihnen Richtwerte und wertvolle Tipps an die Hand geben, um 2021 zu Ihrem Content Marketing Erfolgsjahr zu machen. Melden Sie sich bei uns!