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Custo­mer Jour­ney – Was ver­steht man unter Custo­mer Jour­ney

Icon von einem Mann und einer Frau die in den Urlaub fahren mit Koffern in der Hand

Unter Custo­mer Jour­ney ver­steht man die „Rei­se“, die ein Kun­de durch­läuft bevor er ein Pro­dukt kauft oder eine Dienst­leis­tung in Anspruch nimmt. Aus Mar­ke­ting­sicht ist damit jeder direk­te und indi­rek­te Kon­takt mit dem Pro­dukt, der Dienst­leis­tung und der Mar­ke gemeint.

Glie­dern lässt sich die Custo­mer Jour­ney in 5 Abschnit­te:

  1. Awar­ness – Das Bewusst­sein für das Pro­dukt wird geweckt.
  2. Favora­bi­li­ty – Das Inter­es­se für das Pro­dukt wird gestärkt.
  3. Con­si­de­ra­ti­on – Der Kun­de erwägt den Kauf des Pro­duk­tes
  4. Intent to Purcha­se – Die Kauf­ab­sicht wird kon­kret.
  5. Con­ver­si­on – Das Pro­dukt wird gekauft.

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