Der Buchstabe I im EventExperience Logo

Influ­en­cer Mar­ke­ting – Alle Infos zu den Diver­sen des Influ­en­cer Mar­ke­tings

Smartphone macht Foto für Social Media Kanäle

Influ­en­cer sind Mei­nungs­füh­rer, die auf­grund ihrer Reich­wei­te, ihrer Authen­ti­zi­tät und ihrem Con­tent dazu in der Lage sind, eine bestimm­te Ziel­grup­pe zu beein­flus­sen. Influ­en­cer las­sen sich aus unter­neh­me­ri­scher Sicht in drei Kate­go­ri­en unter­tei­len:

  1. Mar­ken­ex­per­ten: Die­nen ihren Fol­lo­wern / Abon­nen­ten als Rat­ge­ber und gel­ten als Exper­ten auf ihrem jewei­li­gen Fach­ge­biet. In der Regel haben die Mar­ken­ex­per­ten eine neu­tra­le Grund­ein­stel­lung gegen­über Unter­neh­men und Pro­duk­ten und grei­fen bei der Bewer­tung vor allem auf ihr Fach­wis­sen zurück.
  2. Mar­ken­lieb­ha­ber: Haben ein sehr posi­ti­ves Bild von einer Mar­ke, wel­ches meist durch lan­ge- und umfang­rei­che Erfah­run­gen mit die­ser ent­steht. Die Wahr­schein­lich­keit, dass sie ande­re Men­schen bezüg­lich die­ser Mar­ke posi­tiv beein­flus­sen, ist sehr groß.
  3. Mar­ken­kri­ti­ker: Haben ein schlech­tes und kri­ti­sches Bild von einer Mar­ke. In der Regel ent­steht dies durch nega­ti­ve Erfah­run­gen mit einem Pro­dukt / einem Unter­neh­men. Es besteht eine sehr gro­ße Wahr­schein­lich­keit, dass Mar­ken­kri­ti­ker ihre Fol­lo­wer / Abon­nen­ten bezüg­lich einer Mar­ke nega­tiv beein­flus­sen.

Für das Influ­en­cer Mar­ke­ting müs­sen Unter­neh­men zunächst die für sie pas­sen­den Influ­en­cer recher­chie­ren. Im Ide­al­fall kön­nen sich Influ­en­cer und Unter­neh­men auf eine Koope­ra­ti­on eini­gen. Ziel die­ser Koope­ra­tio­nen ist, die jewei­li­ge Mar­ken­iden­ti­tät zu stär­ken sowie glaub­wür­di­ger und wer­ti­ger auf die Ziel­grup­pe zu wir­ken. Im Ide­al­fall för­dert eine Koope­ra­ti­on außer­dem die Ver­käu­fe der Pro­duk­te / Dienst­leis­tun­gen der Unter­neh­men.

Smartphone mit offener Instagram app

Haben Sie noch wei­te­re Fra­gen?
Dann kon­tak­tie­ren Sie uns ger­ne!

War die­ser Lexi­COM Ein­trag hilf­reich?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Influ­en­cer Mar­ke­ting – 5,00 von 5 Punk­ten, basie­ren auf 1 abge­ge­be­nen Stim­men.

Loa­ding…

Menü
[hyphens: none]
[hyphens: none]
[hyphens: none]
[hyphens: none]