Der Fachkräftemangel in Deutschland und damit auch der sogenannte „War for Talents“ nimmt weiterhin zu. Umso wichtiger wird es, das eigene Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Im Rahmen des Employer Brandings werden verschiedenste Marketing-Instrumente angewendet, um eine starke und attraktive Arbeitgebermarke für Unternehmen aufzubauen. Ziel der Zusammenarbeit mit dem Gemeindeverband katholischer Kirchengemeinden Ruhr und den Trägern Katholische Kindertageseinrichtungen Östliches Ruhrgebiet gGmbH und Katholische Kindertageseinrichtungen Ruhr-Mark ist die Steigerung der Bewerbungsquantität und -qualität für die angeschlossenen Kitas und die langfristige Erhöhung der Arbeitgebermarkenattraktivität.
Employer Branding Strategie
Die Zusammenarbeit mit dem Gemeindeverband begann Ende des Jahres 2019. Gemeinsam mit der Geschäftsleitung und den Verantwortlichen der pädagogischen Fachbereiche aus Hagen und Dortmund entwickelten wir eine Employer Branding Strategie, um die bisherigen Maßnahmen zu evaluieren und die Arbeitgebermarke nachhaltig zu stärken.
Die Employer Branding Strategie soll langfristig zu einer höheren Arbeitgeberattraktivität führen, indem eine unterscheidbare, authentische, glaubwürdige und attraktive Arbeitgebermarke gestaltet wird. Diese Arbeitgebermarke hat auch positiven Einfluss auf die Unternehmensmarke (Corporate Brand).
In insgesamt 4 gemeinsamen Terminen analysierten wir die Organisation, formulierten Ziele und Zielgruppen, legten relevante Kanäle, Budgets, Ressourcen sowie Maßnahmen fest und erarbeiteten einen Umsetzungsplan. Die Strategieerstellung umfasste einen Zeitraum von insgesamt vier Monaten.
Agnes Heinze, Employer Branding / Projektreferentin Gemeindeverband Ruhr
„Die Zusammenarbeit mit Online Experience ist sowohl zwischenmenschlich als auch beruflich ein voller Erfolg. Der Kontakt zu Frau Stein, Herrn Winnen und dem gesamten Team ist stets sehr strukturiert, verlässlich und unterstützend. Wir werden sehr gut durch die Planung und Umsetzung des Projektes geführt und erhalten wertvolle Hinweise, Ideen und Impulse. Insgesamt empfinde ich die Zusammenarbeit als sehr zielführend und positiv!“
Umsetzung: Personalmarketing & Recruiting
Seit März 2021 befinden wir uns in der Umsetzungsphase. Die Ausrichtung der operativen Personalmarketingmaßnahmen an der Strategie ermöglicht jetzt nachhaltige und langfristige Erfolge, da diese Maßnahmen nun optimal auf die Bewerbenden abgestimmt werden können.
In gemeinsamen Workshops wurden das Branding überarbeitet, die Katholischen Kitas Ruhr entstanden. Auch Arbeitgeber-Benefits wurden herausgearbeitet und neugestaltet, Bewerbungsprozesse optimiert und eine Content Strategie erarbeitet. Auch das interne Personalmarketing sollte an dieser Stelle nicht vernachlässigt werden. Deswegen haben wir in einem Workshop auch die interne Kommunikation näher beleuchtet und Konzepte entwickelt, wie die Zufriedenheit der bisherigen Mitarbeitenden weiter gehalten bzw. noch gesteigert werden kann.
In den darauffolgenden Monaten wurden die ersten Erfolge erlebbar: Mitte 2022 gingen die neuen Websites des Gemeindeverbandes und der gemeinsamen Kita-Marke online, außerdem begann damit einhergehend die Aktivität auf den Social Media Kanälen. In gemeinsame Workshops werden sowohl theoretische Aspekte der Kanäle beleuchtet als auch praktische Skills weitergegeben. So wurden die Grundlagen der Kurzvideo-Produktion vermittelt und die ersten Termine zur Contentproduktion in den Kitas begleitet.
Zusätzlich werden die organischen Maßnahmen u.a. auch durch Online- und Offline- Kampagnen unterstützt. Sowohl Social Media Kampagnen zum Personalmarketing und Recruiting als auch Google Ads werden fortlaufen geschaltet, um neue Mitarbeitende auf sich aufmerksam zu machen und von sich zu überzeugen.
Zusammen mit unserer Partneragentur Westencut entstehen aktuell Employer Branding und Recruitingvideos – seid gespannt!
Unser Tipp
Die Basis für alle Personalmarketingmaßnahmen sollte immer eine Strategie sein, denn nur so kann ein langfristiger Erfolg gesichert werden! Außerdem sollte sich nicht nur auf externe Personalmarketingmaßnahmen beschränkt werden. Auch das interne Personalmarketing ist relevant, um die Mitarbeitenden langfristig zu halten und zu binden und somit die Fluktuation zu minimieren.
Ziel hierbei sollte es immer sein, die Mitarbeitenden zu Markenbotschaftern zu machen um diese als Multiplikatoren zu nutzen.
Über das Unternehmen
Der Gemeindeverband katholischer Kirchengemeinden Ruhr ist verantwortlich für die Verwaltungsaufgaben der Kirchengemeinden, die Wahrnehmung der Interessen der Kirchengemeinden gegenüber den kommunalen und staatlichen Behörden und die wirtschaftliche Betreuung der selbstständigen Einrichtungen. Zu den angeschlossenen selbstständigen Einrichtungen gehört die katholische Kindertageseinrichtungen Östliches Ruhrgebiet gGmbH und die Katholische Kindertageseinrichtungen Ruhr-Mark gGmbH. Die beiden gemeinnützigen GmbHs sind Träger von 158 Kindertageseinrichtungen in den Dekanaten Dortmund, Schwerte, Lünen, Herne, Castrop-Rauxel, Hagen-Witten, Märkisches Sauerland und Unna.