ENTWICKLUNG EINER MARKETING STRATEGIE - SES SANDMANN ERSATZTEIL SERVICE & 720BIKE

Kurzübersicht zum Kundenauftrag

Unsere Zusammenarbeit mit SES – Sandmann Ersatzteil Service und 720BIKE startete im Sommer 2019 mit der Entwicklung einer Marketing Strategie mit dem Fokus Online Marketing. Wir freuen uns, dem Hagener Unternehmen auch weiterhin in allen Marketing-Angelegenheiten zur Seite stehen zu können. 

Das Ziel des Kunden ist es, den Umsatz kontinuierlich zu erhöhen und den Wert des Unternehmens infolgedessen nachhaltig zu steigern. Zum Zeitpunkt der Beauftragung existierten bereits zwei Onlineshops, welche bisher jedoch ohne Online Marketing Strategie betrieben wurden.

Der SES – Sandmann Onlineshop wendet sich vorrangig an Händler (B2B) und der Shop 720BIKE an Endkunden (B2C). Der durch uns auszuführende Auftrag war die Ausarbeitung einer Online Marketing Strategie für beide Geschäftsbereiche und Unterstützung bei der  späteren operativen Umsetzung. 

Portrait Kunde SES - Sandmann Ersatzteil Service

Jördis Sandmann, Marketing

"Das Team von Online Experience geht auf unsere Wünsche ein. Sie agieren schnell, dynamisch und professionell. Wir arbeiten gerne mit Ihnen zusammen!"

Frau fährt Fahrrad mit Anhänger, Text "Kofferraum fürs Fahrrad" rechts im Bild

Die Umsetzung

Für die Erreichung dieser Ziele haben wir das Unternehmen des Kunden im Rahmen einer Unternehmensanalyse, einer Umweltanalyse sowie einer Marktanalyse geprüft. Mithilfe eines Fragebogens und persönlichen Workshops sind wir zunächst auf die Ausgangssituation eingegangen. Angefangen bei der internen Situationsanalyse haben wir die Werte, das Leitbild, die Corporate Identity und bisherige Marketing-Aktivitäten des Unternehmens herausgestellt. Dazu haben wir uns detailliert mit den Onlineshops des Kunden beschäftigt. Weiterhin haben wir uns mit den Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des Unternehmens beschäftigt und damit erste strategische Möglichkeiten generiert. Weiterhin haben wir im Rahmen einer externen Situationsanalyse den Markt, die Kundensituation und den Markt analysiert, um geeignete Maßnahmen ableiten zu können.

In der anschließenden Planungsphase sind wir detaillierter auf die strategische und operative Marketingplanung eingegangen. Für die Zielerreichung haben wir diesbezüglich die Preis-, Kommunikations- und Vertriebspolitik, sowie mögliche Kommunikationsmaßnahmen mit dem Fokus auf Online Marketing erarbeitet. Aus dem Bündel der gesammelten Informationen aus den Meetings und internen Agenturarbeiten entwickelten wir eine Marketing Strategie mit dem Fokus Online Marketing und konkrete Maßnahmen.

Daraus ergibt sich ein konkreter Fahrplan, welcher beispielsweise die Maßnahmen Suchmaschinen-Werbung, Blogging und Instagram beinhaltet.

Wir freuen uns, bei der Umsetzung langfristig unterstützen zu dürfen.

Über das Unternehmen

SES – Sandmann Ersatzteil Service ist als inhabergeführtes Familienunternehmen seit über 30 Jahren in der Zweirad-Branche, seit 20 Jahren im Fahrrad Ersatzteil-Handel und seit 10 Jahren im Laufradbau tätig. Der Vertrieb läuft bisher über Partner im stationären Handel, Großhandel, per Telefon und online über die eigenen Onlineshops SES – Sandmann und 720BIKE. 

SES - Sandmann Ersatzteil Service
SES - Sandmann Ersatzteil Service

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