ONLINE MARKETING CASE:
Kurzübersicht zum Kundenauftrag
Unser gemeinsames Projekt mit der DAT Handelsgesellschaft mbH startete im März 2021 im Rahmen der Förderung „go-digital“. Das Ziel unseres gemeinsamen Projekts war es, mit einer Social Media Marketing Strategie das Social Media Marketing zu strukturieren und auf die jeweiligen Bedürfnisse und Anforderungen der Zielgruppe anzupassen. Zu Beginn haben wir dafür bei den bestehenden Social-Media-Kanälen aufgeräumt, nicht genutzte Kanäle gelöscht und eine Ausrichtung der Social-Media-Kanäle festgelegt.
Die Strategie enthielt zudem eine Google Werbekampagne für die Einzelhandelsmarke Estilo Argentino sowie eine Facebook und Instagram Werbekampagne, in welcher mit einem Image-Video die Marke Black Ranch beworben wurde.
Innerhalb der Social Media Marketing Strategie hielten wir darüber hinaus zwei Workshops. Im ersten Termin gaben wir der Kundin eine Einführung in den Facebook Business Manager und schulten unter anderem in den Bereichen Content Erstellung und Verwaltung. In einem zweiten Schulungstermin im Februar 2022 erklärten wir alles rund um das Thema „Google Shopping“.
Ein weiterer Bestandteil unseres Projektes war die Erstellung eines Image-Videos für die Premium Marke „Black Ranch“. Hier kümmerten wir uns um die Erstellung des Drehbuchkonzepts sowie um die Koordination des Drehs vor Ort in Köln.
Des Weiteren erstellten wir ein Brandbook, in welchem alle Marken mit den jeweiligen Materialien, wie Logos, Farbgebung und Bildsprache zusammengeführt wurden.
Wir freuen uns sehr, dass es auch in Zukunft eine weitere Zusammenarbeit geben wird und wir DAT Tripodi bei der weiteren Entwicklung unterstützen dürfen. Mehr dazu erfahren können Sie unten erfahren.
Umsetzung
Zu Beginn einer Social Media Strategie setzen wir immerzu ein erstes Strategie Meeting an. Dieses ist wichtig, damit zunächst der IST-Zustand des Kunden festgestellt werden kann. Hierzu haben wir uns als erstes den gesamten Social Media Auftritt von DAT Tripodi mit dessen Marken sowie Unternehmen angesehen. Innerhalb dieses Strategie-Meetings wurde ein neues Konzept für alle Social-Media-Kanäle besprochen und in diesem Zuge einige Kanäle aussortiert und gelöscht, da diese aufgrund der neuen Ausrichtung nicht mehr relevant waren. Zudem wurden bei einigen Marken und Unternehmen neue Kanäle hinzugefügt, um so das Beste für DAT Tripodi herauszuholen.
Unser Tipp: Setzen Sie lieber auf eine ausgewählte Anzahl von Kanälen, welche Sie dann jedoch dauerhaft und nachhaltig bespielen, als Kanäle zu behalten und dauerhaft unbespielt zu lassen.
Ein weiteres wichtiges Element dieses Meetings ist zugleich die Umfeldanalyse, um den Wettbewerb der einzelnen Brachen einschätzen zu können. In einem weiteren Schritt werden weiterführend gemeinsam Zielgruppen, Ziele, Verantwortlichkeiten und die jeweiligen Ressourcen besprochen und festgelegt.
Nach unserem erfolgreichen Strategie Meeting folgte die erste Schulung, in welcher wir den Facebook Business Manager und seine Vorteile vorstellten sowie über die Content Planung und Erstellung schulten. Dabei richteten wir den Facebook Business Manager weitestgehend ein, wodurch nun alle Facebook Seiten übersichtlich zu verwalten sind und Werbekampagnen leichter erstellt werden können. Innerhalb dieser Schulung stellten wir zudem das Konzept der beiden Werbekampagnen vor und legten Anpassungen fest.
Sie möchten ebenfalls Ihr Unternehmen, Marken oder Produkte innerhalb einer Werbekampagne vermarkten? Egal ob Social Ads oder eine Google Ads Kampagne (SEA) – wir finden die richtige Plattform für Ihre Bedürfnisse.
Im Dezember 2021 startete dann die Facebook und Instagram Werbekampagne sowie die Google Ads Kampagne für die Einzelhandelsmarke „Estilo Argentino“. Die Google Ads Kampagne war auf den neuen Onlineshop ausgerichtet und sollte hier zunächst einmal Bekanntheit für den neuen Onlineshop bringen.
Anschließend an die erste Schulung begann der Dreh für das Image-Video, welches wir für die Facebook und Instagram Werbekampagne der Marke „Black Ranch“ nutzten.
In dem Image-Video ging es vor allem darum, die Werte und Besonderheiten des Unternehmens und der Premium Fleischmarke „Black Ranch“ herauszustellen.
Innerhalb der Kampagne konnten wir gute Klick- und CTR-Werte erreichten, jedoch liegt der Fokus in Zukunft auf die Verbesserung der Conversions. Um die Käufe über den Onlineshop nachhaltig zu verbessern, analysierten wir die Erkenntnisse der Kampagne sowie die Usability des Onlineshops. In Rahmen unserer Analyse sind weitere Potenziale und Verbesserungen aufgefallen, die gemeinsam mit den Betreibern des Onlineshops besprochen und analysiert wurden.
Bei einer zusätzlichen zweiten Schulung im Februar 2022 legten wir den Fokus auf das Thema Google Shopping, in welcher wir die Basics & die Einrichtung von Google Shopping erklärten. Die Einrichtung soll im Jahr 2022 für den Onlineshop von „Estilo Argentino“ erfolgen.
Gegen Ende der Zusammenarbeit folgte unser Review Meeting. In diesem abschließenden Meeting schauen wir uns den aktuellen Stand der Social-Media-Kanäle an, um herauszufinden, ob die vorgestellten Maßnahmen vom Unternehmen umgesetzt wurden und ob wir unsere gemeinsam im Strategie Meeting festgelegten Ziele erreicht haben.
Hierbei konnten wir feststellen, dass vor allem bei der Content Erstellung auf den Social-Media-Kanälen der Marke „Black Ranch“ noch Hilfe benötigt wird. In unserem abschließenden Gespräch haben wir uns daher auf eine weitere Zusammenarbeit geeinigt, in welcher wir bei der Content Erstellung für „Back Ranch“ für die Kanäle Facebook, Instagram und LinkedIn unterstützen. Zudem unterstützen wir in Zukunft ebenfalls bei der Kampagnenerstellung und der Einrichtung von Google Shopping.
Auch Sie benötigen Unterstützung? Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch!
Über das Unternehmen
DAT Tripodi – Ihr Ansprechpartner im familiengeführten Fleischgroßhandel mit argentinischen Wurzeln. Seit über 30 Jahren steht DAT für erstklassige Fleisch-Spezialitäten mit 100% Qualität, Frische und Fleischgenuss.
Das Unternehmen setzt hierbei auf enge persönliche Kontakte zu regionalen Produzenten, wodurch die Frische und Qualität immer gewährleistet werden kann. Die fachkundige sowie persönliche Beratung steht bei DAT immer im Vordergrund.