SOCIAL MEDIA STRATEGIE:
SPARKASSE AN ENNEPE UND RUHR
Kurzübersicht zum Kundenauftrag
Unsere Zusammenarbeit mit der Sparkasse an Ennepe und Ruhr begann mit der Entwicklung einer Social Media Marketing-Strategie. So haben wir innerhalb von drei intensiven Workshops einen zweijährigen Maßnahmenplan für die Social Media-Aktivitäten des Kunden entwickelt. Diesen setzen wir seit 2022 gemeinsam erfolgreich um. Wir bauten gemeinsam sämtliche Social Media-Kanäle (TikTok, Instagram, LinkedIn, Facebook) auf und konnten über TikTok sowie eine Recruiting-Werbekampagne bereits einige Auszubildende gewinnen.
Begleitend unterstützen wir unseren Kunden mit Schulungen zu ausgewählten Themen im Social Media Bereich.
Strategieentwicklung
Eine umfangreiche Social Media Strategie erarbeiten wir in der Regel mit unseren Kund:innen schrittweise in drei Workshops. So können wir in einer Analyse-, Planungs- und Finalisierungsphase systematisch eine individuelle Strategie aufstellen.
Zum Aufbau der individuellen Social Media Marketing-Strategie begannen wir mit einem ersten Workshop zur Analyse der Ist-Situation, auf Basis derer die nächsten Schritte erfolgten. Anhand der kundenseitigen Ziele, Erwartungen, Zielgruppen und unternehmerischen Rahmenbedingungen legten wir gemeinsam konkrete Ziele für das bevorstehende Projekt fest. Hierbei gingen wir speziell auf die unternehmensspezifischen Ressourcen, Budgets, Stärken sowie auch Schwächen ein.
Da die Sparkasse an Ennepe und Ruhr zu Beginn unserer Zusammenarbeit noch nicht in den sozialen Medien aktiv war, stand schnell fest, dass wir eine überzeugende mediale Präsenz aufbauen mussten, um die Ziele der Mitarbeitenden- und Kundengewinnung zu erreichen. Aufgrund der verschiedenen Zielgruppen von potenziellen Auszubildenden bis hin zu Kund:innen fortgeschrittenen Alters, entschieden wir uns für mehrere Social Media-Kanäle. Jüngere Personen sollten über TikTok und ältere Personen über Facebook und Instagram erreicht werden. Eine Präsenz im beruflichen Netzwerk LinkedIn wurde als sinnvoll angesehen, um Kontakt zu Businesskund:innen, vor allem im Immobilienbereich, herzustellen.
In der anschließenden Planungsphase befassten wir uns gemeinsam mit dem Kunden detailliert mit der strategischen und operativen Social Media Marketingplanung. Nach einer abschließenden Überarbeitung stand die finale Strategie fest, die wir im Anschluss gemeinsam mit der Sparkasse umsetzten.
Umsetzung
Die Sparkasse schuf für das Social Media Marketing eine neue Stelle im Unternehmen, um den neu benötigten Kapazitäten gerecht zu werden. In diversen Schulungen zu Themen, wie zum Beispiel LinkedIn oder Facebook, vermittelten wir dem Kunden das notwendige Know-how, um die Social Media-Kanäle eigenständig managen zu können. Ergänzt wurden die individuellen Schulungen durch eine Fortbildung zum Krisenmanagement auf Social Media, um unter anderem für eventuelle Shitstorms gewappnet zu sein. Auch in einer Live-Analyse des Newsletters gaben wir dem Kunden wertvolle Handlungsempfehlungen mit auf den Weg.
So wurden schrittweise professionelle Präsenzen in den sozialen Medien geschaffen, die seitdem regelmäßig mit zielgruppengerechtem Content gefüllt werden. Hierbei unterstützten wir die Sparkasse mit Vorschlägen für Content-Ideen und in der Videoproduktion für TikTok.
Der TikTok-Kanal erwies sich als besonders erfolgreich, da die Sparkasse über das Marketing mittels der beliebten Kurzvideos bereits einige Auszubildende dazugewonnen hat. Auch über eine Recruiting-Werbekampagne auf Instagram wurden neue Auszubildende eingestellt
Weitere Zusammenarbeit
In regelmäßigen Review-Meetings besprechen wir aktuelle Herausforderungen, geben Tipps für die weitere Social Media-Aktivität und informieren unseren Kunden über aktuelle Neuerungen. Je nach Bedarf unterstützen wir die Mitarbeitenden der Sparkasse mit weiteren Schulungen dabei, ihr Social Media-Wissen auszubauen. Selbstverständlich stehen wir auch telefonisch oder per E-Mail für akute Fragen immer zur Verfügung.
Über das Unternehmen
Als Teil des deutschen Sparkassensystems bietet die Sparkasse an Ennepe und Ruhr eine breite Palette von Finanzdienstleistungen an, darunter Girokonten, Sparprodukte, Kredite und Hypotheken. Die Sparkasse ist bekannt für ihre Kundennähe und lokale Verankerung, wodurch sie eine wichtige Stütze für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Privatkunden in der Region Ennepe-Ruhr ist. Als öffentlich-rechtliches Institut legt sie einen besonderen Wert auf die Förderung der regionalen Wirtschaft und unterstützt verschiedene soziale und kulturelle Projekte in ihrem Geschäftsgebiet. Durch ihre lokale Präsenz und ihr Engagement für die Gemeinschaft trägt die Sparkasse an Ennepe und Ruhr zur Stärkung des regionalen Wirtschaftsraums bei.