SOCIAL MEDIA STRATEGIE - CORNER 378

Abbildung der Corner 378 Webseite

Kurzübersicht zum Kundenauftrag

Die Zusammenarbeit mit CORNER 378 hat im Rahmen der Förderung „Digitaler Einzelhandel“ begonnen. Das Ziel dieser Förderung ist es, Einzelhandelsunternehmen aus NRW die Chancen der Digitalisierung weiterzugeben. Gerade im zunehmenden Wettbewerb mit dem Onlinehandel ist es wichtig, den Einzelhandel weiter zu stärken.

Inhalt unserer Zusammenarbeit war neben einer SEO-Analyse (SEO=Suchmaschinenoptimierung) auch eine Social Media Strategie inkl. einer Social Media Werbekampagne auf Facebook und Instagram. CORNER 378 war bereits auf dem favorisierten Kanal Instagram vertreten. Daher ging es hier primär um die Optimierung und Schulung weiterer relevanter Inhalte und Ideen. 

Nicole Ritter, Inhaberin
Nicole Ritter, Inhaberin
Weiterlesen
"Online Experience hat uns bei der Umsetzung des Projekts „Digitaler Einzelhandel“ sehr professionell und tatkräftig unterstützt. Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit bei anstehenden Marketing Maßnahmen. Herzlichen Dank!"

Umsetzung

Als ersten Punkt einer Social Media Strategie setzen wir stets ein Strategie Meeting an. Dieses ist wichtig, um zunächst den IST-Stand des Kunden festzustellen. Hier haben wir uns zunächst den gesamten Social Media Auftritt von CORNER 378 angeschaut. Andererseits ist auch eine externe Umfeldanalyse ein wichtiger Bestandteil dieses Meetings, um den Wettbewerb der Branche einschätzen zu können. Im nächsten Schritt werden darüber hinaus gemeinsam Zielgruppen, Ziele, Verantwortlichkeiten und Ressourcen festgelegt. 

Nach unserem Strategie Meeting folgte eine Social Media Schulung zu den Themen Instagram, Google My Business sowie zum Thema Fotos und Videos für Social Media. Der Fokus lag hier vor allem auf Videocontent, z.B. auf den sogenannten Instragam Reels. Unsere Schulungen werden immer individuell auf den Kunden und seine Bedürfnisse abgestimmt. 

Nach einer erfolgreichen Schulung haben wir uns der Social Media Werbekampagne auf Facebook und Instagram gewidmet. Das Ziel des Kunden war es hierbei, Reichweite für das Ladenlokal in Dortmund und für die Instagram Seite zu gewinnen. Nach einem Konzept und der Erstellung der verschiedenen Anzeigen, auch Visuals genannt, konnte die Kampagne starten

Screenshots Instagram Anzeigen für erfolgreiche Social Media Strategie

Während der Kampagnen-Laufzeit haben wir mit der SEO-Analyse gestartet. Hier haben wir uns sowohl die Onpage- als auch Offpage-Faktoren angeschaut. Beide Elemente sind wesentliche Bestandteile der Suchmaschinenoptimierung.

Die Onpage-Analyse bezeichnet Maßnahmen, die Sie selbst oder die entsprechende Agentur auf Ihrer Website optimieren können. Bei der Offpage-Analyse hingegen geht es primär um das Gewinnen von Backlinks. Ein Backlink oder auch Rückverweis bezeichnet einen Link, der von einer Website auf eine andere Website verlinkt. Suchmaschinen wie Google nutzen neben den Onpage Faktoren auch das Backlinkprofil einer Website als Indikator, um die Website im Ranking einzuordnen. 

Somit haben wir uns neben der Website auch das Backlinkprofil von CORNER378 angeschaut und haben Tipps und Maßnahmen erstellt, um dieses weiter zu stärken. 

Gegen Ende der Zusammenarbeit folgte unser Review Meeting. In diesem Meeting schauen wir uns den aktuellen Stand der Social Media Kanäle an um herauszufinden, ob die vorgestellten Maßnahmen umgesetzt wurden und ob wir unsere im Strategie Meeting festgelegten Ziele erreicht haben. Hier konnten wir feststellen, dass vor allem der Bereich Video Content ausgebaut wurde und auf sehr positive Resonanz gestoßen ist. Auch die Follower Anzahl auf Instagram konnte deutlich gesteigert werden

Über das Unternehmen

Inhaberinnen Corner 378

CORNER 378 – Ihr Ansprechpartner für individuellen lebendigen Wohnstil. Seit über 10 Jahren berät CORNER 378 seine Kund:innen mit großer Leidenschaft und Freude rund um das Thema Wohnen. In Ihrem Concept Store in Dortmund Kirchhörde führen Sie ein sorgfältig ausgesuchtes Sortiment welches von Weltmarken der Tafelkultur wie Dibbern oder Fürstenberg bis hin zu exklusiven Wohnaccessoires von Lambert, Piure, Christine Kröncke uvm. reicht. Die persönliche und fachkundige Beratung sowie die Realisierung individueller Wünsche stehen bei CORNER 378 im Vordergrund.

Ergänzende Referenzen

Noch mehr aktuelle Infos?

Dann jetzt unseren Trendletter abonnieren!

Logo OE

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt