Soci­al Media Kun­den­ma­nage­ment

Die Vor­tei­le von Soci­al Media beim Kun­den­ma­nage­ment

Ihr Kun­den­ma­nage­ment fin­det völ­lig ohne Soci­al Media-Ein­satz statt? Ihnen ist bestimmt bereits bekannt, dass auch auf die­sen Platt­for­men über Ihr Unter­neh­men gespro­chen wird – neh­men Sie an die­sen Unter­hal­tun­gen teil! Wir ver­ra­ten Ihnen war­um Soci­al Media Kun­den­ma­nage­ment wich­tig ist.

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Ihr Kun­den­ma­nage­ment fin­det völ­lig ohne Soci­al Media-Ein­satz statt? Ihnen ist bestimmt bereits bekannt, dass auch auf die­sen Platt­for­men über Ihr Unter­neh­men gespro­chen wird – neh­men Sie an die­sen Unter­hal­tun­gen teil! Wir ver­ra­ten Ihnen war­um Soci­al Media Kun­den­ma­nage­ment wich­tig ist.

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Was ist Soci­al Media Kun­den­ma­nage­ment?

Soci­al Media Kun­den­ma­nage­ment (Custo­mer Rela­ti­ons­hip Manage­ment) ist eine Unter­neh­mens­stra­te­gie, bei der durch Pro­zes­se und tech­ni­sche Vor­aus­set­zun­gen die Soci­al Media Dia­lo­ge mit den Kun­den in das Kun­den­ma­nage­ment mit ein­be­zo­gen wer­den. So soll ein kol­la­bo­ra­ti­ver Dia­log mit dem Kun­den ermög­licht wer­den und Soci­al Media als Feed­back-Mög­lich­keit genutzt wer­den. Die­ser Zusatz­nut­zen kann Kun­den stär­ker an das Unter­neh­men bin­den.

Um die­se Kom­mu­ni­ka­ti­ons­form zu nut­zen, müs­sen Unter­neh­men zunächst her­aus­fin­den, auf wel­chen Platt­for­men über ihre Mar­ke dis­ku­tiert wird. Die­ses Vor­ge­hen nennt sich auch Web Moni­to­ring oder Soci­al Lis­ten­ing.

Vor­tei­le des Soci­al Media Kun­den­ma­nage­ments

Die Vor­tei­le lie­gen also auf der Hand: Sie haben die Mög­lich­keit per­sön­lich und sehr schnell auf Kun­den­feed­back zu reagie­ren und kön­nen Rekla­ma­tio­nen direkt in gere­gel­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le umlei­ten. Sie kön­nen das Ver­hal­ten Ihrer Wett­be­wer­ber beob­ach­ten, auf exter­ne Ent­wick­lun­gen ein­ge­hen und damit mög­li­che Shit­s­torms früh­zei­tig bemer­ken und ihnen ent­ge­gen­wir­ken. Außer­dem exis­tiert die Chan­ce mit­tels dem Soci­al Media Kun­den­ma­nage­ment den ein­ma­li­gen Cha­rak­ter Ihrer Mar­ke zu prä­sen­tie­ren.

Der Zeit­auf­wand und die Per­so­nal­res­sour­cen im Unter­neh­men soll­ten jedoch nicht unter­schätzt wer­den, las­sen Sie uns daher die opti­ma­le Lösung für Ihr Unter­neh­men fin­den!

War­um Sie uns als Part­ner wäh­len soll­ten

Wir beglei­ten Sie ger­ne umfas­send von der ers­ten Fra­ge zum The­ma Soci­al Media Kundenmanagement/Kundenpflege bis zur Imple­men­tie­rung des geeig­ne­ten Tools in Ihr Unter­neh­men. Unse­re Exper­ten haben Kon­tak­te zu allen gän­gi­gen Soft­ware­an­bie­tern und fin­den gemein­sam mit Ihnen die bes­te Lösung für Ihre Ansprü­che. Mit unse­rer Erfah­rung in über 15 Bran­chen, ent­wi­ckeln wir auch für Sie die Stra­te­gie für den umfas­sen­den Kun­den­dia­log mit Ihrer Ziel­grup­pe. Spre­chen Sie uns an und ver­ein­ba­ren Sie noch heu­te Ihren unver­bind­li­chen Bera­tungs­ter­min.

Social Media Expertin Sarah

Ihre Soci­al Media Bera­te­rin Sarah Schul­te

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