Auf Soci­al Media Wer­bung schal­ten – Face­book Ads

Mehr Erfolg mit Soci­al Media Wer­bung erzie­len

Face­book Ads

Face­book ist in Deutsch­land noch immer die Soci­al Media Platt­form mit der stärks­ten Reich­wei­te. Die­se Tat­sa­che macht das Netz­werk für Unter­neh­men nicht nur bezüg­lich der orga­ni­schen Inhal­te inter­es­sant. Die Mög­lich­keit Wer­bung direkt auf Face­book zu schal­ten, hat in den letz­ten Jah­ren immer wei­ter an Beliebt­heit gewon­nen.

Soci­al Media Wer­bung mit soge­nann­ten Face­book Ads wer­den über den von Face­book eigens kon­zi­pier­ten Wer­be­an­zei­gen­ma­na­ger koor­di­niert und kön­nen daher per­fekt in das sozia­le Netz­werk ein­ge­führt wer­den. Aus Nut­zer­sicht wer­den die Wer­be­an­zei­gen naht­los in den bestehen­den Feed ein­ge­bun­den, was dazu führt, dass sie den meis­ten Per­so­nen auf den ers­ten Blick gar nicht als Paid-Con­tent auf­fal­len. Dies ist eine von Face­book durch­aus bewusst her­bei­ge­führ­te Eigen­schaft der Wer­be­an­zei­gen, da die­se die Nut­zer unter kei­nen Umstän­den ver­schre­cken oder beläs­ti­gen sol­len. Zu erken­nen sind Face­book Ads aber trotz­dem durch den Hin­weis „Gespon­sert“, wel­cher sich ober­halb jeder Wer­be­an­zei­ge auf Face­book befin­det.

Die Gestal­tung einer Anzei­ge ist bei Face­book ganz varia­bel und besteht vor allem aus einem oder meh­re­ren media­len Kom­po­nen­ten, also Fotos oder Vide­os, sowie einem kur­zen Text.

Screenshot einer Facebook Ad

Soci­al Media Mar­ke­ting | Soci­al Media Wer­bung

Mehr Erfolg mit Soci­al Media
Wer­bung erzie­len

Face­book ist in Deutsch­land noch immer die Soci­al Media Platt­form mit der stärks­ten Reich­wei­te. Die­se Tat­sa­che macht das Netz­werk für Unter­neh­men nicht nur bezüg­lich der orga­ni­schen Inhal­te inter­es­sant. Die Mög­lich­keit Wer­bung direkt auf Face­book zu schal­ten, hat in den letz­ten Jah­ren immer wei­ter an Beliebt­heit gewon­nen.

Die soge­nann­ten Face­book Ads wer­den über den von Face­book eigens kon­zi­pier­ten Wer­be­an­zei­gen­ma­na­ger koor­di­niert und kön­nen daher per­fekt in das sozia­le Netz­werk ein­ge­führt wer­den. Aus Nut­zer­sicht wer­den die Wer­be­an­zei­gen naht­los in den bestehen­den Feed ein­ge­bun­den, was dazu führt, dass sie den meis­ten Per­so­nen auf den ers­ten Blick gar nicht als Paid-Con­tent auf­fal­len. Dies ist eine von Face­book durch­aus bewusst her­bei­ge­führ­te Eigen­schaft der Wer­be­an­zei­gen, da die­se die Nut­zer unter kei­nen Umstän­den ver­schre­cken oder beläs­ti­gen sol­len. Zu erken­nen sind Face­book Ads aber trotz­dem durch den Hin­weis „Gespon­sert“, wel­cher sich ober­halb jeder Wer­be­an­zei­ge auf Face­book befin­det.

Die Gestal­tung einer Anzei­ge ist bei Face­book ganz varia­bel und besteht vor allem aus einem oder meh­re­ren media­len Kom­po­nen­ten, also Fotos oder Vide­os, sowie einem kur­zen Text.

Screenshot einer Facebook Ad

Wer­bung über Insta­gram

Soci­al Media Wer­bung auf Insta­gram wird auch über den Face­book Wer­be­an­zei­gen­ma­na­ger koor­di­niert. Das liegt dar­an, dass Insta­gram inzwi­schen zu dem Unter­neh­men Face­book Inc. gehört. Span­nend ist, dass man auch auf Insta­gram Wer­bung schal­ten kann, wenn man selbst gar kein Pro­fil dort besitzt. Als Ziel die­ser Kam­pa­gne wird man dann zum Bei­spiel zur Face­book­sei­te des Unter­neh­mens gelei­tet. Es gibt zwar ein paar Unter­schie­de zu einer rei­nen Face­book Ad, jedoch besit­zen Insta­gram Ads die­sel­ben Vor­tei­le gegen­über ande­ren Wer­be­for­men. Durch Insta­gram Ads kön­nen zum einen ande­re Ziel­grup­pen erreicht wer­den, zum ande­ren bie­tet die­ses Netz­werk auf­grund der Sto­ry-Funk­ti­on ein völ­lig neu­es Lay­out für den Wer­be­auf­tritt.

Wel­che Vor­tei­le bie­ten Face­book Ads Ihrem Unter­neh­men?

Im Ver­gleich zu den meis­ten ande­ren Wer­be­mög­lich­kei­ten, bie­tet Face­book ein brei­tes Spek­trum der Ziel­grup­pen­de­fi­ni­ti­on. Sie kön­nen, indi­vi­du­ell pas­send zu Ihrem Unter­neh­men und unter ande­rem nach demo­gra­fi­schen sowie geo­gra­fi­schen Daten, Ver­hal­tens­wei­sen und Inter­es­sen fest­le­gen, wel­che Nut­zer ihrer Wer­be­an­zei­ge zu sehen bekom­men. Somit sind die Streu­ver­lus­te bei rich­ti­gem Umgang, im Ver­gleich zu ande­ren Medi­en, deut­lich gerin­ger. Zudem haben Sie jeder­zeit, auch wäh­rend einer lau­fen­den Wer­be­kam­pa­gne, die Mög­lich­keit ein­zu­grei­fen und ver­schie­de­ne Kom­po­nen­ten, wie Bud­get, Ziel­grup­pen und Zeit­plan, zu ver­än­dern oder zu deak­ti­vie­ren. Sie behal­ten also von der Pla­nung bis hin zum Kam­pa­gne­nen­de die vol­le Kon­trol­le.

Erstel­lung und Ana­ly­se von Face­book Ads

Zu Beginn einer jeden Face­book Ad wird ein Ziel aus einer vor­ge­ge­be­nen Lis­te aus­ge­wählt. Dies führt zum einen dazu, dass Ihre Kam­pa­gne bes­ser per­formt und zum ande­ren wer­den dadurch genau die Per­so­nen ange­spro­chen, die die­sem Ziel, bei­spiels­wei­se Inter­ak­tio­nen oder Linkklicks, mit grö­ße­rer Wahr­schein­lich­keit nach­ge­hen. Auch der Zeit­rah­men, in dem Ihre Wer­be­kam­pa­gne lau­fen soll, sowie das Bud­get, kön­nen Sie selbst fest­le­gen und nach Bedarf anpas­sen. Des Wei­te­ren ste­hen Ihnen wäh­rend und nach einer lau­fen­den Face­book Ad her­vor­ra­gen­de Ana­ly­se­mög­lich­lei­ten zur Ver­fü­gung. Face­book selbst berech­net Ihnen die wich­tigs­ten KPIs und gibt Ihnen Infor­ma­tio­nen, über die mit den Kam­pa­gnen erreich­ten Per­so­nen. Somit kön­nen Sie sowohl inner­halb einer Kam­pa­gne, als auch kam­pa­gnen­über­grei­fend Ver­glei­che zie­hen, um zu ana­ly­sie­ren, wel­che Ein­stel­lun­gen bei Ihnen in wel­cher Ver­bin­dung gut funk­tio­nie­ren und wel­che weni­ger. Die­se Erkennt­nis­se las­sen sich opti­mal für die nächs­ten Wer­be­kam­pa­gnen auf Face­book nut­zen, sodass Ihre Soci­al Media Wer­bung immer erfolg­rei­cher wird.

War­um Sie uns als Part­ner wäh­len soll­ten

Wir haben schon früh die immense Rele­vanz von Face­book Ads erkannt und aus die­sem Grund bereits lang­jäh­ri­ge Erfah­run­gen auf die­sem Gebiet gesam­melt. Wir arbei­ten täg­lich mit den Face­book Wer­be­kam­pa­gnen unse­rer Kun­den und sind daher immer Up-To-Date was die viel­fäl­ti­gen Ent­wick­lun­gen angeht. Auf­grund unse­rer Exper­ti­se und unse­rer viel­fäl­ti­gen Erfah­rungs­wer­te haben wir bran­chen­über­grei­fend ein gutes Gespür dafür ent­wi­ckelt, was in den unter­schied­li­chen Ziel­grup­pen gut ange­nom­men wird.

Social Media Expertin Kristin
Social Media Expertin Sarah

Ansprech­part­ner

Kris­tin Stein­bre­cher & Sarah Schul­te

Wir haben schon früh die immense Rele­vanz von Face­book Ads erkannt und aus die­sem Grund bereits lang­jäh­ri­ge Erfah­run­gen auf die­sem Gebiet gesam­melt. Wir arbei­ten täg­lich mit den Face­book Wer­be­kam­pa­gnen unse­rer Kun­den und sind daher immer Up-To-Date was die viel­fäl­ti­gen Ent­wick­lun­gen angeht. Auf­grund unse­rer Exper­ti­se und unse­rer viel­fäl­ti­gen Erfah­rungs­wer­te haben wir bran­chen­über­grei­fend ein gutes Gespür dafür ent­wi­ckelt, was in den unter­schied­li­chen Ziel­grup­pen gut ange­nom­men wird.

Social Media Expertin Kristin
Social Media Expertin Sarah

Ansprech­part­ner

Kris­tin Stein­bre­cher & Sarah Schul­te

  • EE_Logo Social Media Agentur

    Ihre Soci­al Media und Online Mar­ke­ting Spe­zia­lis­ten

  • EE_Logo Social Media Agentur

    Ihre Soci­al Media Spe­zia­lis­ten
    aus Hagen

Sie möch­ten direkt mit einem unse­rer Exper­ten spre­chen und mehr zu Ihren Mög­lich­kei­ten mit Soci­al Media erfah­ren?

Dann kli­cken Sie auf Sofort­be­ra­tung!
Menü
Thanks!

Sie möchten direkt von einem unserer Experten beraten werden?

Oder möchten Sie von uns zurückgerufen werden?







[hyphens: none]
[hyphens: none]
[hyphens: none]
[hyphens: none]