Einstieg ins YouTube Marketing: Technische Tipps für Kanalaufbau und -pflege

Ein Blogartikel-Titelbild von Online Experience zeigt ein Smartphone, das in einer Hand gehalten wird und den YouTube-Startbildschirm anzeigt
Wir geben Ihnen einen Einblick ins YouTube Marketing! Mit rund zwei Milliarden monatlichen Nutzerinnen und Nutzern weltweit ist YouTube eine der größten Plattformen. Wie Sie Ihren Kanal professionell pflegen und gestalten erfahren Sie in unserem neuen Blogbeitrag. Werden Sie mit unseren wertvollen Tipps zum YouTube-Experten.

YouTube gehört zu einer der größten Social Media Plattformen weltweit. Mehr als zwei Milliarden Nutzer:innen und Nutzer greifen weltweit monatlich auf YouTube zu, um sich unterhalten zu lassen, sich zu informieren oder gezielte Tipps zu konkreten Problemlösungen zu erhalten (Quelle). Im Gegensatz zu anderen Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn oder TikTok ist YouTube eher als Video-Suchmaschine zu verstehen, die auf Basis gezielter Suchbegriffe Antworten liefert. Unternehmen können YouTube für diverse Zwecke einsetzen. Beispielsweise, um gezielt Produkte und Dienstleistungen bekannt zu machen und zu verkaufen oder Ihre Marke mit den richtigen Begriffen in den Köpfen von Kundinnen und Kunden zu platzieren.

Damit ein neu aufgebauter Kanal wachsen kann, gilt es einige technische Tipps zu berücksichtigen, die positiv auf den YouTube-Algorithmus einzahlen. Schließlich sollen Videos von der Zielgruppe auch gefunden und präsent angezeigt werden. In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen daher wichtige technische Tipps zum Einstieg in das Marketing mit YouTube geben.

UNSERE TOP TIPPS FÜR IHR YOUTUBE MARKETING!

Ein professioneller Kanal sollte ein Begrüßungsvideo enthalten. Ein solches Video wird nur an Personen ausgespielt, die noch keine Abonnenten sind. In einem solchen Video können Sie z.B. den Kanal mit seinen dahinterstehenden Personen und Themen vorstellen, um Ihre Zielgruppe direkt abzuholen. Als Beispiel verweisen wir auf unser Begrüßungsvideo von Online Experience bei YouTube.

Sie sollten Ihre Kanalinfos pflegen und aktuell halten. Hier können Sie Ihren Kanal mit seinen Themen vorstellen. Verwenden Sie hierbei auch gezielte Keywords (Schlüsselbegriffe), die Ihren Kanal inhaltlich beschreiben. Hier können Sie auch auf andere Kanäle oder Websites verlinken und sollten das Impressum als notwendige Pflichtangabe einbinden.  

Hier sehen Sie unsere Kanalbeschreibung!

Screenshot einer YouTube-Kanalbeschreibung von Online Experience

Sobald Sie mehr als zwei Videos erstellt haben, die Sie thematisch zu einer Kategorie zusammenfassen können, empfehlen wir Ihnen, Playlists anzulegen. Der Vorteil liegt auf der Hand. Sie können Ihre Zielgruppe besser abholen und auf Ihrem Kanal halten, wenn diese passende Themenfelder vorgegeben und gesammelt bekommt. Die Alternative würde bedeuten, dass die Nutzerinnen und Nutzer die Videos auf Ihrem Kanal von bis unten durchscrollen. Dies verspricht geringe Nutzerfreundlichkeit. Beim Bilden von Playlists können Sie z.B. thematisch vorgehen, nach Produktgruppen unterteilen oder die Namen der Zielgruppen direkt nutzen (Videos für Bewerbende, Auszubildende etc.). Versetzen Sie sich stets in Ihre Zielgruppe und stellen Sie sich die Frage, ob Ihre gewählten Kategorien hilfreich sind. 

Was für andere Plattformen gilt, gilt auch für YouTube. Ihr YouTube Kanal sollte wiedererkennbar sein und ein einheitliches Erscheinungsbild aufweisen, um Professionalität widerzuspiegeln. Sie sollten daher einheitliche Thumbnails, d.h. Videovorschaubilder verwenden, die dem Suchenden angezeigt werden, noch bevor er auf ein Video geklickt hat. Hierbei ist es empfehlenswert, den Videotitel mit in das Titelbild einzubinden. Sie sollten hierfür einheitliche Grafiken erstellen, die dem Corporate Design Ihres Unternehmens entsprechen. Zwei Beispiele von unserem Kanal haben wir Ihnen hier abgebildet.

Eine Collage von zwei YouTube-Video-Thumbnails. Links mit dem Text 'Top Tipps Azubis auf TikTok gewinnen in 2024' und rechts mit dem Text 'Darum solltest Du Kununu nutzen'

Ihr Videotitel sollte nicht nur für Ihre Zielgruppe relevant und ansprechend sein, sondern auch die richtigen Keywords enthalten, die das Video-Thema und die Zielgruppe beschreiben. Auch das wird von dem YouTube Algorithmus positiv bewertet. 

Zu jedem Video gibt es weitergehende Informationen. Diese muss man manuell aufklappen, um den gesamten Inhalt anzusehen. Hier können Sie Verlinkungen zu anderen Videos, Playlists oder Websites einbinden, zum Beispiel von Partnern oder Ihren anderen Kanälen oder Plattformen. Weitergehende Informationen zum Video stellen unter anderem auch Quellen dar. Hashtags können Sie am Ende platzieren, da diese Ihr Video nochmals verschlagworten, d.h. durch passende Begriffe kategorisierbar machen. Ca. fünf Hashtags sind hierbei eine gute Ausgangsbasis. Bedenken Sie jedoch, dass Begriffe, die oben in der Videobeschreibung stehen, vom YouTube-Algorithmus als relevant für die Suche bewertet werden. Sie sollten sich daher über Schlüsselbegriffe Gedanken machen, die Ihr Video klar definieren. Hier sehen Sie unsere eigene Infobox eines Videos von uns als Beispiel.

Beispielhafte Abbildung einer YouTube Infobox

Tags sind Begriffe, die Ihr Video beschreiben und somit für die Suche kategorisierbar machen. Diese sind für Ihre Zielgruppe nicht sichtbar. Verwenden Sie jedoch immer passende YouTube-Tags, wenn Sie Ihr Video hochladen. Das verlangt wenig Zeit und bietet einen erheblichen Mehrwert für Ihre Views.  

YouTube erstellt automatisiert Untertitel von Ihrem Video. Diese sind jedoch fehleranfällig. Daher sollten Sie den Untertitel Ihrer Videos immer manuell überprüfen und bei Bedarf korrigieren. Das ist wichtig, da diese von vielen Usern genutzt werden.

Wir haben Ihnen in diesem Blogbeitrag viele einfache technische Tipps gegeben und an einigen Stellen auch auf die Relevanz von Keywords verwiesen. Dieses Thema ist sehr wichtig. Damit Sie die richtigen Keywords im Titel, in den Videobeschreibungen und auch im Video selbst durch das gesprochene Wort berücksichtigen, sollten Sie sich eine Keyword-Liste anlegen. Diese können Sie Ihrer regelmäßigen Content-Planung zugrunde legen. Hier können Sie Themen zu Zielgruppen und Keywords zuordnen. Idealerweise recherchieren Sie zusätzlich nach wichtigen und häufig bei YouTube bzw. allgemein im Internet verwendeten Keywords, die Ihre Zielgruppe nutzt. Hierdurch ergeben sich auch wieder neue und relevante Ideen für Ihre zukünftigen Videos.  

ZUM ABSCHLUSS

Schauen Sie sich gerne unser neues Video über YouTube Marketing an! In diesem Video haben wir unsere Tipps und Tricks nochmal für Sie zusammengefasst. Haben Sie noch Fragen oder benötigen gezielt Unterstützung beim Aufbau Ihres YouTube Kanals? Dann kommen Sie gerne auf uns zu! Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg.

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