Benefits als Erfolgsfaktor Ihrer Karriereseite

Laptop-Bildschirm zeigt Grafiken zu Mitarbeiter-Benefits mit dem Logo von Online Experience und dem Titel 'Benefits als Erfolgsfaktor Ihrer Karriereseite'
Benefits als Erfolgsfaktor Ihrer Karriereseite In diesem Blogbeitrag dreht sich alles um Ihre Vorteile als Arbeitgeber, auch Benefits genannt. Erfahren Sie, welche Benefits relevant sind und wie Sie diese optimal kommunizieren.

WAS VERSTEHT MAN UNTER BENEFITS?

Ein Mitarbeiter von Online Experience steht im Büro im Vordergrund, während im Hintergrund eine Kollegin telefoniert

Benefits stehen für alle Formen von Leistungen, Angeboten bzw. allgemeinen Vorteilen oder Vorzügen, die ein Arbeitgeber seinen Mitarbeitenden bietet, um den Arbeitsplatz attraktiv zu gestalten. Hierbei geht es nicht nur um monetäre Zusatzbestandteile (zusätzlich zum Gehalt), sondern insbesondere um nicht monetäre Bestandteile der Arbeit, die für Mitarbeitende motivierend wirken. Dies umfasst Themen rund um den Arbeitsinhalt, die Arbeitsgestaltung und die Menschen, mit denen neue Mitarbeitende in Berührung kommen (Kolleginnen und Kollegen sowie Führende).

Der Begriff des Benefits grenzt sich vom Begriff Employer Value Proposition (EVP) ab. Hierunter sind Alleinstellungsmerkmale des Arbeitgebers zu verstehen, die ihn besonders bzw. einzigartig machen. Benefits können EVPs sein, müssen es aber nicht. Damit ein Benefit eine EVP ist, muss dieser aus Sicht des Bewerbenden relevant eingeschätzt sein und muss einzigartig sein. Letzteres bedeutet z.B., dass die Wettbewerber auf dem Arbeitsmarkt nicht auch über diesen Benefit verfügen.

WARUM SIND BENEFITS FÜR BEWERBENDE WICHTIG?

In vielen Branchen herrscht ein Kampf und Fachkräfte und Talente („War for Talent“). Personalverantwortliche müssen sich viel stärker als noch vor 10 oder 20 Jahren darum bemühen gute und motivierte Mitarbeitende zu finden und zu gewinnen. Die Personalabteilung rutscht hierbei stärker in die Rolle eines Marketing Managers hinein, der den Arbeitsplatz bzw. die Stelle nach Außen positiv vermarkten muss. Bewerbende hingegen sind sich der Lage auf dem Arbeitsmarkt bewusst. Sie erwarten von Unternehmen, dass diese Benefits nach Außen kommunizieren und fragen im Bewerbungsgespräch hiernach. Personalentscheider sollten sich daher über die Benefits des Unternehmens bewusst sein, um diese nach Außen, z.B. über die Karrierewebsite zu kommunizieren. Denn was hilft es, ein guter Arbeitgeber zu sein, wenn die Bewerbenden dies nicht wissen?

WAS SIND TYPISCHE BENEFITS? WIE ERMITTLE ICH BENEFITS FÜR MEIN UNTERNEHMEN?

Verschiedene Hände, die sich übereinander auf den Stamm eines großen Baumes legen, symbolisch für Teamarbeit und Einheit

Unternehmen können ihre Benefits selbst identifizieren. Hierfür empfehlen wir Ihnen, einen kurzen Inhouse-Workshop durchzuführen. Dies kann selbst vorbereitet und durchgeführt werden oder durch externe, geschulte Moderatoren unterstützt werden. Teilnehmende sollten mindestens ein Vertreter aus dem Bereich Personalwesen bzw. Human Resources sowie einige Personen aus der Belegschaft sein. Mitarbeitende haben oft einen anderen Blick auf Benefits, die der Arbeitgeber bietet. Sie bilden deutlich besser die Bewerberzielgruppe ab.

Die folgende kurze Checkliste liefert Beispiele und hilft, Benefits selbst zu identifizieren oder neu zu entwickeln. Bei Benefits sollten Unternehmen verstärkt auf nicht monetäre Faktoren setzen, die deutlich nachhaltiger wirken. Sie sollten Benefits im ersten Schritt identifizieren.
Im zweiten Schritt sollten Sie die Benefits aus Sicht der Bewerbenden bzw. Mitarbeitenden hinsichtlich der Relevanz bewerten (lassen). Zu guter Letzt sollten Sie sich die Frage stellen, ob Ihre Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt über ähnliche Benefits verfügt. Über dieses Vorgehen erhalten Sie zusätzlich eine Bewertung bzw. Gewichtung der Benefits. Dies liefert eine gute Basis für die Frage, welche dieser Themen über eine Karrierewebsite kommuniziert werden sollte.  

CHECKLISTE FÜR IHRE BENEFITS

Gestaltung der Arbeit

  • Was sind motivierende, Freude stiftende Inhalte der Arbeit?
  • Bieten Sie Ihren Mitarbeitenden flexible Arbeitsformen an? (bzgl. Arbeitsort wie Homeoffice, mobile Arbeit, Arbeitszeitmodelle)
  • Welche organisatorischen und technischen Maßnahmen haben Sie getroffen, so dass mobil arbeitende Mitarbeitende die gleichen Arbeitsbedingungen wie vor Ort Arbeitende erhalten?
  • Wie ist die Arbeit der Mitarbeitenden organisatorisch und inhaltlich ausgestaltet? Kann der Mitarbeitende den Arbeitsinhalt selbst bestimmen?
  • Kann der Mitarbeitende seine IT-Ausstattung selbst wählen? (z.B. Mobiltelefon, Laptop)

Der Arbeitsort: Was bieten Sie Mitarbeitende direkt am Arbeitsplatz?

  • Gibt es kostenlose(s) oder vergünstige(s) Getränke/ Essen?
  • Gibt es gestaltete Rückzugsbereiche, die für Pausen oder Einzel, oder Team-Arbeitsphasen genutzt werden können?
  • Gibt es einen eigenen Arbeitsplatz, ein eigenes Büro oder einen eigenen Schreibtisch?
  • Gibt es weitere Dinge, die die Arbeit deutlich angenehmer gestalten? 

Angebote rund um das Unternehmen prüfen

  • Haben sich rund um das Unternehmen Mitarbeitende zu Gruppen zusammengeschlossen? (z.B. für Betriebssport, Laufgruppen, gemeinsame Hobbys)
  • Gibt es wiederkehrende Veranstaltungen wie Sommerfeste, Weihnachtsfeiern, Ausflüge?   
  • Gibt es unternehmerische Angebote, die in der Freizeit vergünstigt oder kostenlos wahrgenommen werden können? (z.B. Sport, ggf. ein Fitnessstudio oder ein Fitnessbereich im Unternehmen)

Persönliche Entwicklung des Mitarbeitenden

  • Welche Formen der Fort- und Weiterbildungen bieten Sie Mitarbeitenden?
  • Welche Aufstiegs- und Entwicklungsperspektiven stehen Mitarbeitenden zur Verfügung?

Team und Führung als die wichtigsten Faktoren erkennen

  • Was macht Ihre Unternehmenskultur aus, d.h. die Art und Weise wie Mitarbeitende und Führungskräfte miteinander umgehen, arbeiten und kommunizieren? Was davon ist für Mitarbeitende / Bewerbende besonders relevant zu berichten?  
  • Können Sie von den Führungskräften im Unternehmen behaupten, dass diese mitarbeiterorientiert handeln und kommunizieren? Beschreiben Sie bitte die positiven Seiten der Führung in Ihrem Unternehmen!

Das Unternehmen analysieren

  • Welche Bedeutung hat Ihre unternehmerische Vision und Mission für Mitarbeitende und Bewerbende?
  • Welche Bedeutung haben Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen für Ihre Mitarbeitende sowie Bewerbende? Gibt es eine hohe Identifikation? 
  • Welche Rolle spielen ökologische, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit in Ihrem Geschäftsmodell? Diskutieren Sie darüber, inwieweit das für Mitarbeitende und Bewerbende relevant ist.
  • Engagiert sich Ihr Unternehmen sozial? Ggf. auch in der Region? (Sponsoring, Förderung von Kunst, Kultur oder Sport)
  • Wie ist die Eigentümerstruktur Ihres Unternehmens? Wer sitzt im Top Management? (Familienunternehmen? Eigentümergeführt? Was ist hieran für Mitarbeitende relevant?) 

Arbeitsvertragliche Vergütung und Regelungen

  • Gilt bei Ihnen ein Tarifvertrag? Wenn ja, welche Vorteile ergeben sich daraus für den Mitarbeitenden gegenüber Unternehmen ohne Tarifbindung in Ihrer Branche? 
  • Gibt es bei Ihnen zusätzliche Gehaltsbestandteile, z.B. Boni-Zahlungen, die an Leistung bzw. Engagement gekoppelt sind? Welche sind das?
  • Welche Regelungen gelten bei Firmenwagen und E-Bike-Leasing?
  • Private Nutzung von Firmen-Mobiltelefon, Tablets, Laptops etc. möglich?  
  • Anzahl Urlaubstage, sofern mehr als gesetzlich vorgeschrieben?
  • Fairer Umgang mit Überstunden, Arbeit am Wochenende?     
  • Welche Angebote bietet das Unternehmen im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge?
  • Wie nutzen Sie die monatliche Wert-Freigrenze von 50 Euro pro Monat für Sachbezüge ab 1.1.2022? (bis 31.12.2021 sind es 44 Euro pro Monat)
  • Bieten Sie weitere (steuervergünstige) Angebote, Zuschüsse im Bereich Bonuszahlungen, Kinderbetreuung, Gesundheitsförderung, Rabatte auf Produkte etc.? 
  • Haben Sie mit Ihrem Steuerberater über mögliche weitere steuervergünstige Leistungen / Angebote gesprochen?

Onboarding Phase

  • Wie sehen die ersten Wochen nach Beginn der Tätigkeit aus? Gibt es ein strukturiertes Programm zur Einarbeitung und Einführung in das Unternehmen?
  • Welche Angebote erleichtern den Start im beruflichen wie privaten Sinne (z.B. kostenloser Umzugsservice, Reinigungsservice, Unterstützung bei Wohnungssuche, etc.)

Die Konkurrenz im Blick behalten

  • Welche Benefits bietet Ihre Konkurrenz? Welche Benefits besitzen Sie ebenfalls? Wie relevant sind diese?

WIE SOLLTE DAS UNTERNEHMEN BENEFITS DARSTELLEN UND KOMMUNIZIEREN?

Unternehmen sollten Benefits auf der Karrierewebsite glaubhaft und grafisch ansprechend darstellen. Authentische Recruiting-Videos, Fotos aus dem Unternehmensalltag (bitte keine Stock-Fotos!) sowie ehrliche Mitarbeiterrezensionen erhöhen die Glaubwürdigkeit der Benefits. Zusätzlich sollten Benefits über alle weiteren, unternehmensinterne wie externe Kanäle kommuniziert werden. Benefits können z.B. sehr gut als Content für Social Media Kanäle (Stories, Postings, Videos) genutzt werden. Als Beispiel verweisen wir auf unsere eigene Karriereseite sowie unseren Instagram Kanal.

Benefits als Erfolgsfaktor Ihrer Karriereseite
Beispielhafte Darstellung von Benefits (Quelle: https://www.in-time-fitness.de/karriere.html)

Schlussendlich sei darauf verwiesen, dass das Identifizieren von Benefits ein wichtiger Baustein einer Employer Branding Strategie ist, die Unternehmen hilft, ihre Ziele, Zielgruppen und Maßnahmen strukturiert, zielgerichtet und effizient zu planen und umzusetzen. Wenn Sie sich daher erstmalig mit diesem Thema beschäftigen, sollten Sie sich grundlegend mit der Frage nach der richtigen Strategie zum Recruiting von Fachkräften beschäftigen.

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Über den Autor: Dr. Lothar Winnen ist Professor am Fachbereich Management und Kommunikation (MuK) der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM). Er lehrt in den Themen Unternehmensführung, Human Resource Management, Online Marketing und Eventmanagement.  Zudem ist er Gesellschafter unseres Unternehmens Online Experience GmbH.

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