Darum sollten Sie Ihre Personenmarke auf LinkedIn für den Vertrieb nutzen

Titelbild Blogartikel Personenmarke
Erlangen Sie Sichtbarkeit, Reichweite und gesteigerte Präsenz im Netz - Ihre Personenmarke auf LinkedIn.

Eine eigene Personenmarke bei LinkedIn ist heutzutage ein Must-have für Ihren Vertriebserfolg. Denn dadurch machen Sie die richtigen Personen auf sich aufmerksam: Sie erlangen Sichtbarkeit, Reichweite und eine gesteigerte persönliche Präsenz im Netz – und das ist in Zeiten zunehmender Digitalisierung unbezahlbar.
In unserem vorherigen Blogbeitrag haben wir darüber berichtet, was eine Personenmarke ist und wie Sie sie aufbauen sollten. Heute knüpfen wir an dieses Thema an und erklären Ihnen, wie Sie als Geschäftsführer:in oder Führungskraft Ihre Personenmarke für den Vertrieb wirksam nutzen können.

SELBSTMARKETING FÜR GESCHÄFTSFÜHRER:INNEN

Für Sie als Geschäftsführer:in ist Selbstmarketing ein unverzichtbares Werkzeug, da Sie Ihr Produkt- bzw. Dienstleistungsportfolio nach außen vertreten. Daher sollten Sie in Ihrem Unternehmen die Vorbildfunktion für die digitale Sichtbarkeit einnehmen.

Denken Sie zum Beispiel an Tesla-Chef Elon Musk. Elon Musk ist nicht nur einer der größten Unternehmer unserer Zeit, sondern hat auch eine der stärksten Personenmarken aufgebaut. Auch wenn seine Person sicherlich umstritten ist.
Doch wie kann es sein, dass eine Person – kein Unternehmen – so viel Einfluss entwickelt, dass sie mit einer Nachricht über Social Media sogar den Sinkflug von Aktienkursen bewirkt?
Die Ursache hierfür liegt in verschiedenen Entwicklungen im Marketing:

  1. Zum einen werden Firmenlogos im Social-Media-Feed zunehmend als störend wahrgenommen, da Nutzer:innen Unternehmen häufig mit einer Verkaufsintention in Verbindung bringen. Menschen nutzen soziale Medien, um Neues über Menschen zu erfahren – seien es Freund:innen, Kolleg:innen oder Unternehmer:innen.
  2. Zum anderen verbringen Menschen immer mehr Zeit auf Social-Media-Plattformen – und das mobil. Auch wer gerade nicht online ist, bleibt über Push-Benachrichtigungen auf dem Laufenden. Daher können Sie Ihre Kund:innen besonders gut über die sozialen Medien erreichen. 

WARUM AUSGERECHNET LINKEDIN?

LinkedIn ist so gut wie keine andere Plattform für das Personal Branding im Vertrieb geeignet. Doch was spricht für das weltweit größte berufliche Netzwerk?

  • Egal, ob Sie Maschinen, Software oder Beratungsservices anbieten – liegt Ihre Zielgruppe im B2B-Bereich, ist LinkedIn ideal, um die richtigen Ansprechpersonen zu finden und mit ihnen in Kontakt zu kommen.
  • Zudem befinden sich viele Leser:innen von LinkedIn-Artikeln in hochrangigen Entscheidungspositionen. So waren es 2022 ganze 45%.
  • Vertrieb über LinkedIn funktioniert: Mehr als 50% des Traffics, der 2022 über Social Media auf B2B-Websites und Blogs generiert wurde, stammen von LinkedIn (Quelle).
LinkedIn Logo

Auch für das Personalmarketing ist LinkedIn optimal. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie über die Plattform neue Mitarbeiter:innen finden und Ihre Arbeitgebermarke stärken!
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DER MARKENVORTEIL

Marken schaffen Vertrauen, Sicherheit, Identifikation und Status. Denken Sie nur daran, warum Sie beispielsweise Hosen einer bestimmten Marke kaufen. Sie vertrauen ihr, weil Sie wissen, dass die Produkte dieser Marke der von Ihnen gewünschten Qualität entsprechen. Und daher greifen Sie beim Hosenkauf immer auf diese bestimmte Marke zurück. Der Grund dahinter ist, dass das Markenversprechen eingehalten wird. Sie können daher sicher sein, dass Sie das bekommen werden, was Sie erwarten.

Online Experience Laptoptasche mit Logo

DIE PERSONAL BRAND AUFBAUEN

Hierbei machen Sie Ihre Persönlichkeit zur Marke. Um Ihre eigene Personal Brand aufzubauen, sollten Sie sich fragen, welchen Mehrwert Sie Ihrem Umfeld bieten und was Ihr persönliches Markenversprechen ist. Denn das ist es, was Sie einzigartig macht.
Wie bei Produkt- oder Unternehmensmarken ist Vertrauen auch die Bedingung für eine erfolgreiche Personenmarke. Zuerst gilt es daher, das Vertrauen aufzubauen. Dafür sollten Sie sich fragen, warum potenzielle Käufer:innen Ihnen und Ihrer Marke vertrauen können. Wenn Sie diese Frage für sich und Ihr Unternehmen beantworten und vermitteln können, ist das der erste Schritt auf dem Weg zum Personal Branding Erfolg. Beispielsweise sind Sie durch Ihre Ausbildung und Berufserfahrung Expert:in auf Ihrem Gebiet. Dieses Fachwissen können Sie dann auf LinkedIn teilen und somit einen gefragten Expertenstatus aufbauen.
Dafür ist ein authentischer Online-Auftritt notwendig, auf dem Sie Ihre Marke präsentieren. Zeigen sie Ihre Position in Artikeln, Beiträgen und Hashtags, denen Sie folgen, und lassen Sie Worten Taten folgen. Denn dadurch stärken Sie nachhaltig das Vertrauen in Ihre Marke, was letztendlich den Verkauf für Sie deutlich erleichtert.

FAZIT

Mit einer eigenen Personenmarke auf LinkedIn werden Sie nicht nur sichtbarer für Ihre B2B-Kund:innen, sondern können Ansprechpartner:innen ebenfalls auf persönlicher Ebene – von Mensch zu Mensch – begegnen. Um mit Personal Branding erfolgreich zu sein, müssen Sie mit Ihrer Persönlichkeit einen Mehrwert bieten und Vertrauen schaffen. Das ebnet Ihnen den Weg zum Sales Influencer.

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